CGRP (Calcitonin-gene-related polypeptide) – Rezeptor-Antagonisten in der Akuttherapie der Migräne
F. Riederer, P. S. Sándor
Die Anwendung der Triptane in der Akutherapie der Migräne ist auf Patienten mit gesundem Herz-Kreislaufsystem limitiert. Triptane sind aufgrund vasokonstriktiver Eigenschaften bei koronarer Herzkrankeit, PAVK oder nach einem ischämischen Schlaganfall kontraindiziert. Auch bei vaskulären Risikofaktoren, wie z.B. unkontrollierter arterieller Hypertonie werden Triptane nicht empfohlen.
Die CGRP-Rezeptor-Antagonisten sind eine neue Substanzklasse, die aller Voraussicht nach in Kürze zur Akuttherapie der Migräne zur Verfügung stehen wird. Das GCRP spielt möglicherweise eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie der Migräne. Es kommt im Ganglion trigeminale vor und wirkt bei cerebralen und duralen Gefässen erweiternd. Während Migräne- und Clusterkopfschmerzattacken wurden erhöhte Konzentrationen von GCRP im Jugularvenenblut gemessen. Antagonisten des GCRP-Rezeptors wurden zur Migränetherapie entwickelt; sie wirken nicht vasokonstriktiv und könnten somit eine Behandlungsoption für Patienten mit komorbider Gefässerkrankung darstellen.
CGRP-Rezeptor-Antagonisten zeigten Wirksamkeit bei Migräneattacken: In einer randomisierten doppelblinden placebokontrollierten Studie (1) war eine i.v. – Applikation des CGRP-Antagonisten Olcegepant wirksam. Der oral applizierte CGRP-Antagonist Telcagepant war in einer randomisierten doppelblinden kontrollierten Studie in Dosierungen von 300-600 mg ähnlich wirksam wie Rizatriptan 10 mg und wirksamer als Placebo (2). In einer randomisierten kontrollierten Studie (3) war 300 mg Telcagepant genauso wirksam wie 5 mg Zolmitriptan und wirksamer als Telcagepant 150 mg oder Placebo. In dieser Studie wurden 699 Patienten mit Telcagepant behandelt.
In einer zusätzlichen, prophylaktisch angelegten Studie wurden bei einer geringen Anzahl von Patienten, Erhöhungen von Leberwerten bei täglicher Einnahme der Substanz festgestellt, was die Zulassungbestrebungen für Telcagepant verzögert hat und sich möglicherweise für die betreffende Substanz insgesamt erschwerend auf eine solche auswirken könnte.
Somit wird voraussichtlich, nach Zulassung von Telcagepant und/oder eines anderer CGRP Antagonisten, eine neue Behandlungsmöglichkeit für Migräne zur Verfügung stehen, die wahrscheinlich auch bei gefässkranken Patienten einsetzbar ist. Durch einen unterschiedlichen Wirkmechanismus sind die GCRP-Rezeptor-Antagonisten möglicherweise ausserdem auch bei Patienten, die auf Triptane nicht ansprechen, eine Alternative. Es steht also ein weiteres Paar Schuhe zum Probieren zur Verfügung (s. Triptane).
Ausgewählte Referenzen:
1. Olesen J, Diener HC, Husstedt IW, et al. Calcitonin gene-related peptide receptor antagonist BIBN 4096 BS for the acute treatment of migraine. N Engl J Med 2004;350:1104-10.
2. Ho TW, Mannix LK, Fan X, et al. Randomized controlled trial of an oral CGRP receptor antagonist, MK-0974, in acute treatment of migraine. Neurology 2008;70:1304-12.
3. Ho TW, Ferrari MD, Dodick DW, et al. Efficacy and tolerability of MK-0974 (telcagepant), a new oral antagonist of calcitonin gene-related peptide receptor, compared with zolmitriptan for acute migraine: a randomised, placebo-controlled, parallel-treatment trial. Lancet 2008;372:2115-23.