Migräne verstehen und behandeln: Was Betroffene wissen sollten

08.08.2025  

Ein informativer Artikel von Prof. Dr. med. Christoph Schankin, Vize-Präsident der SKG, erschienen in der Zeitschrift des Schweizerischen Apothekerverbands pharmaSuisse.

Migräne gehört zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen und betrifft allein in der Schweiz über eine Million Menschen. Frauen leiden im Vergleich zu Männern ungefähr doppelt so häufig daran. Die Altersgruppe der 35-39-Jährigen ist dabei am stärksten betroffen. 

In dem von Prof. Dr. med. Christoph Schankin, Vize-Präsident der SKG, verfassten Artikel erfahren die Leserinnen und Leser, was hinter den quälenden Kopfschmerzattacken steckt, was die Ursachen sein können, wie man Migräne behandeln und ihr vorbeugen kann.

Ausserdem erinnert Prof. Dr. med. Christoph Schankin alle Betroffenen daran, dass eine professionelle und individuelle Therapie die Kopfschmerzen nicht nur lindern, sondern oftmals auch das Auftreten von Attacken für längere Zeit erfolgreich verhindern kann.

Migräne verstehen und behandeln: Was Betroffene wissen sollten, Christoph Schankin, in: astreaApotheke, hrsg. vom Schweizerischer Apothekerverband pharmaSuisse, Juli/August 2025, S.30f.

zum vollständigen Artikel